mes amis, mes amies Künstlersammlungen

Sammlung
Hildegard Weber
14.5. - 22.5.2022

Notitz zum Projekt:

Die Einladung von Dorrit Nebe zur Beteiligung an ihrem Projekt fiel zur Corona Zeit - nun haben wir auch die erschreckende Ukraine Krise - "Feuer und Flamme" zeigen  ´im doppelten Sinne ´ zu den  "Künstler Sammlungen".... da erinnere ich mich spontan an das russische Kartenspiel "Duràk" - damals in der Nacht zum 26/27. November 1991... auf dem Roten Platz in Moskau in eises Kälte mit Sowjetbürgern gespielt... Ich bin per se "Sammlerin" - bedingt durch meine Arbeit mit der Fotografie,  wo das Sammeln zur Akkumulation führt.   Zu jeder Zeit gab/gibt es Kontakte zu Künstlern, Musikern, Literaten.... Gleichgesinnten – ich  knüpfte Freundschaften, verwahrte wichtige Geschenke und besonders viele von den im Austausch erhaltenen Arbeiten. Im "home office" zur Coronazeit gab es Zeit Schubladen zu öffnen.... Eine Sammlung im herkömmlichen Sinn entstand  dadurch nicht - es kann aber in psychologischer wie auch aus einer evolutionären Perspektive heraus das beleuchtet werden, was jenseits des Sammler Mainstreams im digitalen Zeitalter Gewichtung hat.  "Feuer und Flamme"  zeigen für Erinnerungen, was im Geben und Nehmen Verantwortung zum Verwahren hatte.

Hildegard Weber

Künstlerliste:

Fundstück Aleppo,

Fundstück Italien

Spieltisch 1896 Bonn

Christa v. Baum

Bayrle

Victoria Bell

Joseph Beuys

Grigory Berstein

Bernadette Bour

George Braque

George Brecht

Will Frenken

Betrold Haag

Erwin Heerich

Florence Henri

Erich John

Hanns Lamers

Karsten Lezala

Heide Lindecke

Helo Löcke/Henriques

Ludmilla

Wilhelm Maywald

Yoko Ono

Ingo Reize

Félicien Rops

Rolf Sackenheim

Rudolf Schoofs

Fritz Schwegler

Herrmann Teuber

Endre Tót

Valeriano

Jaques de la Villiglé

Hildegard Weber