Kölner Stadtanzeiger

Besondere Objekte der Begierde
AUSSTELLUNG Künstler sammeln Werke

VON JÜRGEN KISTERS

Innenstadt. "Eigentlich würde ich meine Sammlung eher eine »Versammlung« nennen", sagt Künstlerin Heike Kati Barath. Sie meint damit die Bilder, Fotografien und Objekte anderer Künstler, die durch verschiedene Anlässe zu ihr gekommen sind. Weil sie von einer befreundeten Künstlerin eine Zeichnung geschenkt bekam. Oder weil sie mit einem Künstlerkollegen ein Werk tauschte. Manche Bilder hat sie auch gekauft, aus einer spontanen Begeisterung heraus. Schließlich lässt sich ein Künstler auch gerne durch Werke anderer inspirieren. Dass Heike Kati Barath ihre zusammengetragenen Stücke jetzt öffentlich präsentiert, ist der Initiative der Künstlerin Dorit Nebe zu verdanken. Seit einiger Zeit nutzt sie ihr Atelier an der Metzer Straße, um die Sammlungen befreundeter Künstler auszustellen - die aktuelle Ausstellung ist bereits die dritte dieser Art.So unterschiedliche Künstler wie Sonja Alhäuser, Tatjana Doll, Frank Herzog, Tazro Niscino, Heribert Ottersbach, Erwin Wortelkamp, Saskia Niehaus oder Jan Stieding sind darin mit kleineren oder größeren Arbeiten vertreten.

Nicht nur die einzelne Stücke sind interessant, sondern auch die Frage nach dem, was sie als Sammlung zusammen hält. Sind es bestimmte Motive? Schwingt darin eine spezielle Erfahrung?Interessiert die Sammlerin mehr die Machart oder ein inhaltlicher Aspekt? Lassen die gesammelten Stücke möglicherweise sogar einen Rückschluss auf die Person und die Kunst Baraths zu?

"Allen gemein ist, dass sie in mir die Erinnerung an Freunde, an besondere Ereignisse wachrufen. Manche der Arbeiten machen mir Mut, andere bringen mich zum Lachen, und wieder andere fordern mich zum Nachdenken auf", erläutert die Malerin selber, die vor zwei Jahren von Köln nach Berlin übergesiedelt ist. Dass Dorit Nebe mit ihrer Ausstellungsidee nicht nur Einblicke in die Intimsphäre von Künstlern bietet, sondern grundsätzlich die Kommunikation über Kunst anregt, macht den Unterschied zu "gewöhnlichen" Ausstellungen aus.

Atelier Nebe, Metzer Straße 20, Eröffnung 3.12 18-21 Uhr, geöffnet Di-So 16.30-19.30 Uhr, bis 12.12.